Das Ensemble Materialtheater erhält ab 2012 zum zweiten Mal die dreijährige Konzeptionsförderung der Stadt Stuttgart und erstmalig die dreijährige Konzeptionsförderung durch das Land Baden-Württemberg.
Unser großes Thema ist Europa, zerrissen zwischen dem Anspruch, sozial, menschlich und demokratisch zu sein, und einer sich hartherzig nach außen abschottenden, menschenverachtenden Wirtschafts- und Asylpolitik. Wo geht es hin mit unserer ‘Insel der Glückseeligen’ in einem Meer voller Unglücklicher? Wir versuchen noch mehr Fragen hinzuzufügen in einem Theaterzyklus in vier Kapiteln. Dabei werden wir den künstlerischen Austausch mit den bildenden Künstlern und Theatermachern aus Frankreich (Skappa! & Associés, Marseille), Italien (Objekttheater Molnàr / Bettini), sowie dem Stuttgarter Jazzmusiker Daniel Kartmann vertiefen und am Aufbau eines internationalen Ensembles weiterarbeiten. Die Recherchearbeit im europäischen Künstlerkollektiv und die zielgruppenorientierte Aufbereitung unserer Themen für unser junges Publikum sind weitere Schwerpunkte in den nächsten drei Jahren.