Liebeserklärung an das zivilisierteste Möbelstück der Geschichte

„Mit Freunden um den Tisch herumzusitzen, Unsinn reden, essen, trinken, lachen – das ist die Hauptsache.“ —  Marcello Mastroianni

 

Eine Koproduktion mit dem Théâtre Octobre Brüssel. In Kooperation mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart, dem Figurentheater Kaufmann & Co Berlin und der SCHAUBUDE Berlin.

Praktisch, quadratisch, erotisch – wie kommt es, dass der Tisch in so vielen Wörtern zu finden ist? Er hat sich in unser Leben gedrängt, zwingt uns auf den Stuhl, lässt unsere Rücken verkümmern und mahnt uns zur Arbeit. Er schiebt sich zwischen uns, wenn wir uns nah sein wollen und stellt uns das Bein, wenn wir es eilig haben. Aber wir können uns auf ihn verlassen, er ist unendlich belastbar und wirft uns nichts vor. Keine Mahlzeit, keine Feier, keine Verhandlung wären denkbar ohne ihn. Als perfekte Ebene zwischen Boden und Mund teilt er die Welt in Oben und Unten, in die, die am Tisch sitzen und die, die darunter fallen…

Uraufführung: 12. Oktober 2023 um 20.00 Uhr im FITZ! Theater animierter Formen, Stuttgart

“Ich liebe Tisch” ist das vierte Projekt des Theaterzyklus “Wer die Zukunft kämmen will, braucht einen neuen Kamm!”.  Es wird gefördert von der Stadt Stuttgart, dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg und dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Presse

„Es ist ein absurdes wie philosophisch abgründiges Thema, das sich das Ensemble Materialtheater vorgenommen hat in seiner Produktion „Ich liebe Tisch“, die nun im Fitz herausgekommen ist und so klug wie ironisch dieses Möbelstück ins Visier nimmt, das zu einem Requisit der Macht wurde. (…) Eine köstlich-krude Fantasie!“
Adrienne Braun, Stuttgarter Zeitung PLUS – KULTUR

„Die ebenso philosophische wie fantas-tische Szenencollage über Tischkultur von Ensemble Materiatheater Stuttgart & Kaufmann & Co. Berlin ist ein humorvoll-absurder Abriss über ein Möbelstück, ohne das viele Vorgänge nicht denkbar wären. Man stelle sich ein Leben ohne diese maßgebende Ordnungseinheit vor: schreiben, Büroarbeit, essen, kaffeetrinken, brotschneiden, Kartenspielen oder bohren ohne die Platte mit den vier Beinen. Echt schwierig. (…) Alexandra Kaufmann, Eva Kaufmann, Sigrun Kilger und Annette Scheibler scheinen die Ideen nicht auszugehen, was man mit einem Tisch anfangen kann.
(…) Wunderbar, wie spielerisch die Sprache in diese Mischung aus Figurentheater und Schauspiel einfließt. Die klug erfundenen Irrwitzgeschichten aus der Materialtheater-Wunderkiste machen Spaß und führen so manche Verhaltensweise vergnüglich ad absurdum. (… ein ) unbeschwerter, poetisch-unterhaltsamer Abend.“
Petra Bail, FIDENA Portal, Die Aktuelle Kritik