Ein bittersüßer Theater-Abend zum Verlieben und Haare-Raufen

Frauen können alles: Hysterisch sein und sich therapieren lassen, mit ungewollten Schwangerschaften und ungeborenen Kindern umgehen, sich in Schafe verwandeln und wieder zurück, revolutionäre Reden schwingen, liebliche Lieder singen, würdevoll altern -nein, reifen! – und dabei natürlich immer umwerfend aussehen. Aber nur weil frau etwas kann, muss sie es ja nicht wollen. Oder?
Ein Abend für Menschen jeglichen Geschlechts, die sich trauen, die Perspektive der Missionarsstellung zu verlassen. Schillernd bewegt sich das Ensemble Materialtheater zwischen unterhaltsamen Kabarett, einfühlsamen Figurenspiel und beißender Gesellschaftskritik, selten ohne Augenzwinkern. Nie waren Lügen so wahr. Achtung! Es könnte zum Verlust von Vorurteilen kommen.

Produktion des Ensemble Materialtheater & Théâtre Octobre Brüssel in Koproduktion mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart. Gefördert v om Kulturamt der Stadt Stuttgart und dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg.

PRESSE

Stuttgarter Zeitung: „Selbstironisch und originell.“

Heilbronner Stimme: „Das Trio macht Kabarett, ohne den Mainstream zu bedienen, leichtfüßig, aber mit Tiefgang. Das Publikum ist hingerissen von zartem Trash, politisch-philosophischen Subtext und der traumwandlerisch sicheren Art, Themen auf den Punkt zu bringen. Das Intelligenteste, Witzigste, Authentischste, Eigenständigste, was ich gesehen habe.“

Esslinger Zeitung: „Schön-schräge Episoden mit ernstem Hintergrund. Schöner lügen lässt sich’s kaum!“

Mannheimer Morgen: „Die Energiebündel Hartmann, Kilger und Scheibler begeistern das Publikum mit Gesängen und schrägen Geschichten zwischen Wahrheiten und Widersprüchen, surrealen Begebenheiten und Flunkereien und stellen die Welt der Frauen auf den Kopf.“

Stuttgarter Nachrichten: „Lassen sich Lebenslügen von Frauen noch kurzweiliger zusammenfassen? – Ein Feuerwerk an außergewöhnlichen Spielideen und abgründigem Humor.“